Teamentwicklung

Teamentwicklung ist sinnvoll für Mitarbeiter, die an einem gemeinsamen Projekt arbeiten und die Kriterien „gegenseitiger Respekt und Vertrauen“ noch nicht erfüllen. Von vier Teamphasen (Formierung, Sturmphase, Normierung, Leistungsphase) ist dies die letzte und die einzige Phase, in der effektiv (das Richtige tun) und effizient (wirtschaftlich) gearbeitet wird. Die meisten Teams befinden sich zwischen Sturm- und Normphase, wobei auch hier die Führung eine entsprechend wichtige Rolle spielt. Die richtige Motivation, souveräner Umgang mit den Mitarbeitern und Kollegen, Feedback-Kultur statt Fehlerkultur und die richtige Vorbildfunktion führen zu

  • Selbstverantwortliches (unternehmerisches) Denken und Handeln.
  • Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Sinnvolle Einsparungen durch Ideensammlungen und Informationsaustausch
  • Mehr Transparenz und neue Kreativität
  • Kooperation und respektvoller, wertschätzender Umgang untereinander
  • Loyalität durch ein positives Betriebsklima (Fluktuation und Krankheitstage gehen zurück)
  • Spaß an der Arbeit und überzeugtes Engagement (Commitment)
  • Mehr Effizienz durch Identifizierung mit den Zielen